«It’s life. It’s interesting. It’s fun.»

    Die Ausstellung «Bob Ross at home» zeigt vom 29. Oktober 2021 bis 2. Januar 2022 39 Originale des TV-Malers.

    (Bilder: zVg) Die Ausstellung «Bob Ross at home» an der Denkmalstrasse 15 in Luzern zeigt die Bilder des TV-Malers erstmals auf Leinwand.

    Schneebedeckte Berge, mächtige Tannen, wilde Wasserfälle und spiegelglatte Seen: In 403 TV-Folgen oder 31 Staffeln malte Bob Ross während jeweils 30 hypnotischen Minuten seine borealen Landschaften. Der TV-Maler ist ein Phänomen der Populärkultur: Entwaffnend glücklich verführte er Menschen dazu, Malerei zu betrachten. Dabei gab Bob Ross nie vor, ein künstlerisches Genie zu sein: «Es ist keine traditionelle Kunst, es ist keine bildende Kunst. Und ich versuche niemandem zu sagen, dass es so ist.» Doch wie wirkt der Illusionismus des Meisters des Lichts von nah? Waren seine Werke bisher nur am Fernsehschirm zu sehen, werden die Malereien von Bob Ross nun erstmals auf Leinwand ausgestellt. 39 Originale sind – passend zum Fernseh-Format – in einer Luzerner Wohnung zu sehen.

    «Bob Ross at Home» komplettiert die Ausstellung «After Bob Ross – Beauty Is Everywhere» aus dem Sommer 2020. Nun bietet sich die Chance, Bob Ross‘ Pinsel- und Schabetechniken, mit denen er mühelos Bäume, Bergpanoramen und Wasserfälle auf Leinwände zauberte, aus der Nähe zu betrachten – in der einstiegen Architekturgalerie an der Denkmalstrasse 15 in Luzern. Start painting!

    Begleitet wird die Ausstellung von einer Videoinstallation von Miriam Rutherfoord (*1991, Winterthur) und Joke Schmidt (*1992, Wettingen). Die beiden Künstlerinnen untersuchen die Grenze von privater Wohnung und öffentlichem Raum. Dazu bespielen sie das hauseigene TV-Gerät mit einer Videoinstallation. Miriam Rutherfoord und Joke Schmidt arbeiten seit 2014 zusammen und waren unter anderem für den Kiefer Hablitzel Göhner Preis nominiert.

    Wohnliches Rahmenprogramm
    Ein Wohnzimmerkonzert mit Luce und Pet Owner, ein Spieleabend und ein Gespräch mit SRF-Moderator Ralf Wicki und Comedian Jane Mumford bei Kerzenlicht: Auch das Rahmenprogramm zur Ausstellung steht ganz im Zeichen der wohnlichen Atmosphäre der TV-Malerei.

    pd


    Bob Ross at home
    39 Originale
    29.10.2021 bis 2.01.2022
    Denkmalstrasse 15,
    6006 Luzern

    Weitere Infos:
    www.bellpark.ch

    Vorheriger ArtikelKilian Schmid aus Küssnacht geht an die Berufs-Weltmeisterschaften 2022
    Nächster ArtikelAnpacken und selber ausprobieren!